Fehlerteufel

Mein Vater ist ein liebenswürdiger, beinahe ängstlich konventioneller Mensch. Vielleicht ist er so vorsichtig, weil er die Klippen, an denen ein Mensch zerschellen kann, besser versteht als viele andere.

Neulich hat er eine Geschichte aus den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts erzählt. Damals war er ein junger Postbeamter in einem Städtchen auf dem Land. „Ich hatte dort einen Kollegen, er war ein feiner Mensch Mitte dreissig, verlässlich und freundlich. Er arbeitete tagtäglich am Schalter, nahm Einzahlungen entgegen und zahlte Geld aus, täglich Tausende von Franken. Eines Tages fehlten ihm am Abend 100 Franken in der Kasse.“

„Hat ihm jemand das Geld geklaut?“ fragte Herr T. Er hat keine Ahnung von den Ängsten, die einem Postangestellten den Schlaf rauben.

„Nein“, sagte mein Vater, „Er hatte sich irgendwann im Laufe des Tages verrechnet und wohl jemandem einen Hunderter zu viel ausgezahlt. Er hatte eine Differenz.“ Meine Eltern arbeiteten beide bei der Post. Von Kindsbeinen an habe ich gesehen, welche Unruhe nur schon das Wort „Differenz“ bei einem Postangestellten auslösen kann. Dieses „zu viel“ oder „zu wenig“, das am Abend beim Abrechnen in der Kasse ist. Diese Unruhe ist mehr als Versagensangst. Es ist die Angst davor, dass dass wir mitten in der fröhlichsten Routine ohne es zu merken etwas Schändliches tun. Dass wir gegen unseren Willen dem Geschäft und uns selber schaden. Dass der Fehlerteufel von uns Besitz ergreift.

Klar, shit happens, sagt ihr. Fehler passieren überall. Aber im Berufsleben werden gewisse Fehler streng geahndet. Auf der Post, wenn man sich verrechnet. Bei Journalisten, wenn sie zum Beispiel unter ein Bild von A den Namen von B setzen. Die Kollegen nehmen es mit Furcht und Mitleid zur Kenntnis. Der Chef weiss, dass er auch machtlos gegen den Fehlerteufel ist und wird umso wütender. Er nimmt den fehlbaren Mitarbeiter unter strenge Beochbachtung. Der fehlbare Mitarbeiter nimmt sich selber unter strengste Beobachtung.

„Am nächsten Tag arbeitete mein Kollege wieder am Schalter“, berichtete mein Vater. „Und wieder fehlten ihm am Abend 100 Franken in der Kasse.“ In den Augen meines Vaters flackerte die Unruhe des Kollegen, der nicht mehr wusste, wie ihm geschah. „Er wurde ängstlicher und ängstlicher. Am nächsten Tag hatte er noch einmal eine grössere Differenz. Und wieder und wieder. Keiner wusste, warum. Am Schluss entliess ihn der Chef vom Schalterdienst.“

Man muss wissen, dass die Angestellten der Post damals Beamtenstatus hatten. Man konnte sie also nicht entlassen. Sie wurden versetzt, mussten zum Beispiel Briefe oder Pakete sortieren gehen, was die Kollegen mit Häme oder Mitleid zur Kenntnis nahmen. Ich weiss nicht ob sie dann auch weniger verdienten. Aber die Schande war beträchtlich.


6 Gedanken zu „Fehlerteufel“

      1. Es kommt wohl auch auf den Beruf / die Tätigkeit drauf an, wie verzeihlich Fehler sind. Wenn sich ein Postbeamter verzählt und ihm 100 Franken fehlen, ist so etwas zwar ärgerlich, aber es ist trotzdem nichts Schlimmes passiert. Wenn dagegen ein Schrankenwärter die Schranke mal nicht runtergekurbelt hat – in den 1960er Jahren ging das alles noch per Hand -, dann kann es zu einem tödlichen Unfall kommen.
        Was ich damit sagen will: In manchen Berufen haben „kleine Unachtsamkeiten“ große Auswirkungen. Und dann fragen sich alle, wie so etwas geschehen konnte. Man nennt es „menschliches Versagen“.

  1. Schon merkwürdig, dass er wie aus heiterem Himmel bald jeden Tag eine Differenz in der Kasse hatte, sogar 2 x dieselbe.
    Normalerweise kennt man nach einer gewissen Zeit im selben Job seine Fehlerteufel – wo man besonders Acht geben muss. Blöd ist, wenn ein neuer Fehlerteufel hinzu kommt… Da kommt man ins Grübeln. Hat sich was im Ablauf verändert? Wird man neuerdings abgelenkt? Ist man nicht mehr bei der Sache? Etc.

  2. Ist bei dir kürzlich auch ein Fehler geahndet worden, frage ich mich… weil ich über die Motivation, uns gerade diese Geschichte zu erzählen, sinniere 😉 Herzliche Grüße von zora

  3. schon seltsam, dass der postler gleich mehrmals hintereinander differenzen in der kasse hatte. ich gehe mal davon aus, dass dies vorher noch nie der fall war.
    normalerweise kennen wir mit der zeit unsere fehlerteufel und wissen, wo wir besonders achtsam sein müssen. kommt ein neuer fehlerteufel hinzu, kommen wir ins grübeln: was hat sich z.b. im ablauf verändert? wurden wir abgelenkt? gab es einen manipulativen eingriff? etc.

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