härzig (Adj)
Standarddeutsch: niedlich, reizend, süss anzusehen
„Härzig“ können alle Menschen sein, die wir als liebreizend empfinden: Frauen, Männer (wenn sie sich auf sympathische Art allzu menschlich verhalten oder gut aussehen), Kinder sowieso. Ferner Tiere, vom Marienkäfer etwa bis zum kleinen Hund. Auch ein junger Elefant kann härzig sein. Das Adjektiv ist auch verwendbar für Blümchen und allerhand kleinere Dekorationen.
Das Wort „niedlich“ verwenden wir überhaupt nicht. Als ich es als Kind zum ersten Mal hörte, glaubte ich, es habe etwas mit „Neid“ zu tun.
Über „härzig“ (ich hätte es eher mit e – also als Ableitung von Herz – vermutet) bin ich auf „karichäschperle“ gestoßen:
https://blog.luzern.com/flirten-auf-luzernerisch/
Oh, danke, Rabi, das ist ja ein schöner Link! Diese Ausdrücke kenne ich tatsächlich fast alle und gebrauche sie zum Teil auch.
Das hatte ich auch so vermutet, dass du die Ausdrücke kennst. Für mich waren das alles Böhmische (äääh, Luzerner) Dörfer.
Aber die Website kannstest du noch nicht, oder?
So etwas gibt es auch für andere Sprach-Regionen. Hatte ich nicht auch schon mal den Link für meine Region gegeben? = https://www.bremen.de/tourismus/stadt-leute/so-spricht-man-bremisch